[Fli4l_dev] 1Wire / Fakewerte / rrdtool

Roland Franke roland at franke-prem.de
Mo Nov 9 19:15:21 CET 2015

Hallo Herbert,

> ich versuche (vergeblich) künstlich erzeugte Messwerte mit rrdtool als
> Grafik darzustellen.

Das wird leider nicht klappen.
Hier greift das Collectd plugin direkt auf die libow zu, welche die dummy-
Werte nicht erfasst. (Liegt am System des OW)

> Im Webinterface (OPT-Pakete/1-Wire-Bus) werden die erfundenen Messwerte
> angezeigt.

Stimmt, da dies direkt auf die per OWFS bzw. Fuse bereitgestellten Daten
zugreift. (Volle Unterstützung von OWFS mit den Dummy Werten)

> Unter OPT-Paket/RRDtool/OW-Sensor-Grafiken stehen zwar die Tabs mit den
> erfundenen Sensor-IDs, aber die Grafiken bleiben leer.

> Kann das überhaupt funktionieren? (Oder ignoriere OW_SHELL die
> erfundenen Messwerte?)

Siehe oben. Ist von den externen Paketen (Also nicht von uns entwickelt)
so gegeben. Da können wir (Ich) leider nichts dran ändern.

Gruß Roland