[Fli4l_dev] [fli4l 4.0 r43148] mkfli4l Problem mit fgrep

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Jan 14 08:06:36 CET 2016

Hallo!

Helmut Backhaus schrieb:

> Hallo Zusammen,
> [...]
> In der Doku steht, wenn es die Datei nicht gibt wird mkfli4l mit einem
> Fatal-Error beendet. Das passiert nicht, selbst wenn ich bewusst den
> Dateinamen falsch schreibe.

Die Dokumentation ist an der Stelle veraltet. Ein fataler Fehler ist fast
nie das, was man wirklich möchte. In diesem speziellen Fall wurde das
Verhalten mit FFL-1121 abgeändert, weil dort eingebaut wurde, dass man in
Dateinamen auch Wildcards verwenden darf. Wenn nun also die Dateimenge leer
ist, dann ist auch die Ergebnismenge leer. Das ist intuitiv, und man kann
als Skriptprogrammierer immer noch manuell via fatal_error aussteigen, wenn
man möchte.

> Ich hatte testweise direkt vor und nach dem fgrep warnings gesetzt, die
> kommen. Mag auch sein, dass mein REGEX nicht wirklich richtig ist, aber
> das ist der nächste schritt.

Nun, an einem von beiden wird es liegen: Entweder findet fgrep keine
passende Datei oder keine passenden Zeilen.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]