[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 19.02.2016 (44579)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 1 07:55:37 CET 2016

Hallo!

B. Sprenger schrieb:

> Die Anpassung war mit der alten Methode einfacher.
> Ich habe mehrere Router mit Telekom VDSL, die meisten mit Entertain. Ein
> Router jedoch ohne Entertain. Hier musste ich in der Konfiguration immer
> nur die Zähler ändern, also so etwas wie
>   CIRC_N='2'              # number of circuits
> einfach auf '1' setzen.
> Jetzt muss ich den kompletten Block auskommentieren oder löschen.
>
> Oder geht das auch einfacher?

Einen kompletten Block auskommentieren *ist* heutzutage einfach -- wenn man
einen vernünftigen Editor verwendet: Markieren, passende Tastenkombination
drücken -- fertig.

Ansonsten darfst du ja weiterhin CIRC_1_...='...' schreiben und CIRC_N
verwenden. Es gibt jedoch eine Menge Anwendungsfälle, in denen die neue
Syntax Vorteile bietet, etwa wenn man im Nachhinein Elemente in ein
bestehendes Array einfügen muss, in dem die Reihenfolge eine Rolle spielt.
Das kommt etwa bei der Firewall-Konfiguration vor.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]