[Fli4l_dev] Programm mit SCR / fbr unter Ubuntu 16.04 übersetzen geht nicht

Roland Franke roland at franke-prem.de
So Mai 15 18:57:12 CEST 2016


Hallo,

>>> fbr-make: Build failed; see build log
>>> (/home/helmut/.fbr/fbr-unknown-custom-x86/buildroot/output/build.log)
>>> for details!
>>
>> Mir fällt da auf, das dein Pfad mit einem
>> ..fbr/fbr-unknown-custom-x86/...
>> startet.

> Das habe ich mich auch schon gefragt, aber es hat so immer funktioniert. 
> Aber das muss ja nichts heißen.

Wie hat dann das Verzeichnis vorher geheißen?

>> Auf meinem System lautet der Pfad (Zum Beispiel, da ich mehrere Systeme
>> lokal übersetze)
>> ..fbr/fbr-4.0-trunk-x86/...

> Das hätte ich auch erwartet, und was mich auch stutzt ist, dass ich nicht 
> genau weiß wie ich das ganze für eine 64 Bit Umgebung mache. Ich versuche 
> das gerade für eine 3.10.6-r45572-testing als 64 Bit und hätte dann einen 
> Pfad in dieser Art erwartet:
> ..fbr/fbr-unknown-custom-x86_64/...

Hierzu muss die Variable FBR_ARCH=x86_64 vor dem ./fbr-make ...
gesetzt werden. Sonst arbeitet das FBR im default als x86.

> Das mit den mehreren Systemen (alle Fli) würde ich auch gern tun, aber ich 
> weiß nicht wie. Was ich gern haben würde:
> 3.10.6 stable
> 3.10.6 64 bit stable
> 3.10.6 testing
> 3.10.6 64 bit testing
> 4.0 testing
> 4.0 64 Bit testing

Hier muss dann natürlich aus jedem Zweig heraus der Build gestartet werden.
Ich rufe also von meinem Verzeichnis:
~/branches/4.0/own-trunk/src/packages/src/src/fbr
(Also der SVN Checkout ist bei mir ab ~/branches/4.0/own-trunk)
den Start mit:
FBR_ARCH=x86 FBR_TIDY=k ./fbr-make world legal-info
auf.
FBR_ARCH ist für die Architektur.
FBR_TIDY ist für welche Files nach dem Build zum sparen des Speicherplatz
                 gelöscht werden dürfen.
>>
>> Daher stellt sich zum einen die Frage wo denn dein src gespeichert ist 
>> und
>> (Auch wenn es schon mal funktioniert hat) wie dein Aufruf zum Build des
>> FBR ist.
> Und aufrufen tue ich ein ändern von z.B. Nano:
> helmut at spiele:~/Projekte/mein-fli4l/prog_uebersetzen4/src/fbr$ ./fbr-make 
> buildroot-menuconfig
> Das geht im übrigen!

Gut.

> Und zum übersetzen mache ich dann ein:
> ~/Projekte/mein-fli4l/prog_uebersetzen4/src/fbr$./fbr-make nano

Hast du denn auch einmalig ein ./fbr-make toolchain
(Bzw. FBR_ARCH=x86_64 ./fbr-make toolchain)
für die Erstellung der Grundumgebung gestartet?

Ich selbst habe hier erst mal das komplette FBR mit der Variable world
am Ende gebaut (Damit mal das komplette System gebaut wurde) und
erst dann die Änderungen an einzelnen Paketen (Wenn nötig) durchgeführt.

Gruß Roland 



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