[Fli4l_dev] Programm mit SCR / fbr unter Ubuntu 16.04 übersetzen geht nicht

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Mai 20 19:50:42 CEST 2016

Hallo Roland!

Am 19.05.2016 um 21:56 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Roland,
> Du gibst auch nicht auf, oder?

Oder jetzt doch? ;-)

> Nun habe ich mal überlegt, wie hast du das den sonst gemacht?
> Und da viel mir ein, die Toolchain hast du nie übersetzt!
> Also alles noch mal gelöscht (~/.fbr/...) und das ganze von vorn aber
> eben nur "FBR_ARCH=x86_64 make-fbr nano" und was soll ich sagen nach dem
> ich fehlende Abhängigkeiten bereinigt hatte lief der build durch!

Aber den Typo habt ihr bemerkt? ;-)
Muss natürlich "FBR_ARCH=x86_64 fbr-make nano" heißen!!

> Das ganze habe ich mehrfach wiederholt, ich habe also mit dem aus dem
> 64Bit Bereich heruntergeladenen SRC jeweils einmal nano platzsparend und
> nano full übersetzt und das sowohl für 64bit als auch für 32bit.
>
> Kann jemand das erklären?

Anscheinend nicht, oder?

> Beim ersten übersetzen wird die toolchain "virtuell" mit eingebunden.
> Wenn gewünscht lade ich gern noch mal die Ausgaben von so einem Lauf hoch.
>
> Heute wollte ich mir eine weiter Ubuntu 14.04 LTS auf meiner schnelleren
> Maschine aufsetzen und das ganze dann auch noch mal mit dem SRC aus der
> 4.0 testen. Auf der anderen Maschine dauert das einfach zu lange. Mal
> sehen wie weit ich heute noch komme ...

So, ich habe das jetzt mal alles mit den SRC's aus 4.0 und 3.10.6
getestet. Programme kann ich übersetzen aber die Toolchain geht in
keinem Fall. Komisch oder?

Ach ja, und mit den zwei src auf einer Maschine habe ich mir jetzt
folgendes gebaut:
Für 4.0 mache ich das ganz normal und lasse das dann mit x86_64 oder
ohne laufen.

Für die 3.10 mache ich das dann so:
"FBR_BASEDIR=~/.fbr310 FBR_ARCH=x86_64 ./fbr-make nano" bzw.
"FBR_BASEDIR=~/.fbr310 ./fbr-make nano"

Damit habe ich das ganze Zeugs dann zwar 4X auf der Maschine aber das
ist erst mal nicht so tragisch, so muss ich das nicht immer neu bauen
und die Sache wir erheblich beschleunigt.

So, dass war's was ich mit meinen Mitteln tun kann, glaube ich.
Ich habe hier nun alles Mögliche installiert um zu testen und das lasse
ich auch erst mal so. Wenn ich also noch mal etwas testen soll/kann gebt
bescheid ich mache das gern. Mir fällt nichts mehr ein Was ich noch
testen könnte!

Noch mal DANKE an alle die geholfen haben!!!

--
Gruß,
Helmut