[Fli4l_dev] Gäste WLAN absichern bzw. abtrennen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Nov 24 15:36:41 CET 2016

Hallo Boris,

Am Thu, 24 Nov 2016 07:49:45 +0100 schrieb B. Sprenger:

> vielen Dank , das du dir die Mühe gemacht hast, mein Posting bis zum
> Ende zu lesen.

is ja auch mal ein anspruchsvolleres Setup ;)

> Ich habe begonnen deine Vorschläge in die Konfiguration des fli4l zu
> übernehmen.

fein ;)

> Jetzt habe ich noch eine Frage:
> Wenn ich diese Konfiguration so übernehme, kann ich mich da vom Router
> aussperren?

Ja

> Falls ja, wie kann ich das verhindern? VLAN auf dem Switch

z.B. d.h - der port zum fli4l wird dann member der Vlans 3 und 5 im Switch
und lässte das Tagging an den Paketen dran - genauso die Ports zu den
AccessPoints.
Port zu den Netzwer-PCs werden Member des Vlans3 und es werden ungetaggte
Pakete übermittelt

> konfigurieren? Oder aber die Netzwerkarten in den Rechnern auf das
> entsprechende VLAN konfigurieren?

wenn der Treiber vlan-tagging beherscht wäre das auch eine mögliche Form.

Gruß Peter