[Fli4l_dev] scp-Fehler?==?utf-8?Q?meldung: usr/bin/dbclient: n?==?utf-8?Q?o such file or directory

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Feb 14 10:25:56 CET 2017

Hallo Peter,

LanSpezi schrieb am Do, 09 Februar 2017 15:58
> das binary /usr/bin/dbclient gibt es nur bei fli4l 3.10.x
>
> bei einem fli4l 4.0 ist scp nicht mehr davon abhängig.
>
> Kann es sein, das Du da ev. Pakete vermischt hast.

Ich wüsste nicht wie. Meine fli-Versionen sind jeweils komplett neu
runtergeladen, und 3.10 habe ich zwar auf dem PC, aber schon seit langem
nicht mehr in Benutzung.

Zitat:
> Bei meinem fli4l kommt:
> fli4l 4.0.0-r47085 # scp
> usage: scp [-1246BCpqrv] [-c cipher] [-F ssh_config] [-i
> identity_file]
>            [-l limit] [-P port] [-S program]
>            [[user@]host1:]file1 [...] [[user@]host2:]file2

Das kommt bei mir auch. Aber sobald ich eine eigentliche Befehls-Kette
aufbaue, kommt die obige Fehlermeldung inklusive "lost connection". Ich
kann nicht ausschliessen, daß ich auf der client-Seite (auch) noch ein
Problem habe, aber der Fehler mit dbclient kommt ja vom fli4l und
unabhängig davon, welchen client ich als Ziel verwende.

An welcher Stelle sehe ich, daß "dbclient" verlangt wird? Kann ich das
evtl einfach auskommentieren?

Was für eine Möglichkeit gibt es, das Programm zu debuggen?

Gruß
Klaus