[Fli4l_dev] Imond ohne ISDN/PPPOE

Herbert Demmel programmer at demmel-m.de
Mo Okt 2 08:41:03 CEST 2017

Hi *,

seit mein fli4l 'nur' noch Ethernet-Router ist bekomme ich auf dem LCD
(lcd4linux) keine Anzeige der gerade übertragenen Up-/Downloadrate mehr.

Den imond schaltete ich ab weil der Build sonst mit dieser
Fehlermeldung abbricht:
---------
Error: if you don't use ISDN, PPPOE/PPTP/FRITZDSL or DHCP_CLIENT as
circuit you must set START_IMOND='no'
---------

Frage 1: Ist die Fehlermeldung korrekt formuliert?

"DHCP_CLIENT" scheint es nicht zu geben. "OPT_DHCP_CLIENT" steht auf
yes.

Frage 2: Kennt jemand einen Workaround?

Falls es keine elegantere Lösung gibt, kann man evtl. auf Basis von

---------
awk '/:/ { print($1,$3, $11) }' < /proc/net/dev
---------

jede Sekunde die Differenz zu den vorherigen Werten ausrechnen und
lcd4linux damit füttern.

Herbert

Ein paar Infos zu Konfiguration:

fli4l 3.10.11 auf Alix
IP_NET_8='dhcp' # fli4l <-> Fritz!Box
IP_NET_8_DEV='eth2'
OPT_DHCP_CLIENT='yes'
DHCP_CLIENT_TYPE='dhclient'
LCD4LINUX_LAYOUT_6='Row3.Col1  :ImonDSLQuantity_In:'
LCD4LINUX_LAYOUT_7='Row3.Col12 :ImonDSLQuantity_Out:'
LCD4LINUX_LAYOUT_8='Row4.Col1  :ImonDSLRate_Bar:'