[Fli4l_dev] Telekom Dualstak Zugang und IPv6

Roland Franke roland at franke-prem.de
So Okt 8 14:17:19 CEST 2017

Hallo,

> was sagt denn das Log? Das ppp Interface müsste per DHCPv6 ein /64er
> Prefix erhalten und daraus eine IPv6 Adresse mit ::2 am Ende basteln.

Wie oder wo meinst du das?

> Zusätzlich gibt es per RA ein /56er Subnetz, dass für die interne
> Adressierung verwendet wird. Damit müsste der fli4l eine IPv6 Adresse
> für sein internes Interfaces mit dem Teil aus IPV6_NET[1] zusammen
> basteln.

Wo genau kann ich das prüfen?

> Sind die Adressen vorhanden?

Also der Windows Rechner bekommt eine IPv6 Adresse zugeteilt.
Auch funktioniert eine Namensauflösung, wenn ich z.B. www.heise.de
mit einem "ping -6 www.heise.de" aufrufe.
Nur eben bekomme ich keinen response.

Wenn ich direkt auf dem Router den ping -6 www.heise.de aufrufe, bekomme
ich bei der gleichen IP einen Response.

Somit gehe ich hier jetzt erst mal von einem Problem in der Paketfilter-
Config aus.
Ich habe hier gerade extra auch einmal den Kernel 4.9.52-nonfree gestartet.
Selbes Ergebnis. Am Router funktioniert der Ping auf eine IPv6 Adresse auf
dem Client eben nicht.

Gruß Roland