[Fli4l_dev] RTL8192EU Treiber

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Aug 24 14:04:36 CEST 2018

Hallo Suse,

<suse.bergmann at freenet.de> schrieb Freitag, 24. August 2018, 11:54 (CEST):
> ich habe einen USB WLAN Stick mit einem RTL8192EU Chipsatz, leider wird
> der zur Zeit noch nicht von fli4l (3.10.14) unterstützt.

Da es bei fli4l 3.10 keine neue Kernellinie mehr geben wird bzw. fli4l
3.10 bei Kernel 3.16 bleiben wird, besteht nur wenig Aussicht, dass
dieser Stick dort noch unterstützt wird.

> Was müsste ich machen damit dieser vom System erkannt wird. Ich habe
> schon versucht in an verschieden Stellen enzutragen,
> aber leider ohne Erfolg.

Vor allem erstmal auf fli4l 4.0 mit aktuellem Kernel wechseln. Laut
https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers/rtl819x müsste der
rtl8xxxu der passende Treiber sein. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass
da upstream auf Kernel-Seite nicht so super viel passiert ist in letzter
Zeit. Im fli4l-Bugtracker gibt es die Tickets FFL-1598 und FFL-940, wo
jener Treiber erwähnt wird. Ein kurzes grep in den Kernel-Sourcen
bestätigt zumindest, dass das der passende Treiber wäre.

Ich meine, dass die bei Raspberry Pi bzw. Raspbian ihren Kernel gepatcht
haben um diesen Chipsatz zu unterstützen, aber das ist dann ein anderer
Treiber, der noch nicht upstream ist oder es nie sein wird. Die von
Realtek bereit gestellten Treiberquellen sind nicht gerade dafür bekannt
einfach von Linux integriert zu werden. :-/

> Folgendes habe ich gemacht:
> - modules.alias angepasst
> - *.bin Dateien nach "opt\files\lib\firmware\rtlwifi\" kopiert
>
> Was mache ich falsch oder fehlt noch?

Kannst Du bitte mal schauen, welche USB-ID das Ding hat? lsusb gibt die
aus. Damit kann man dann sicher mehr sagen.