[Fli4l_dev] RTL8192EU Treiber

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Aug 27 09:57:45 CEST 2018

Hallo Suse,

<suse.bergmann at freenet.de> schrieb Samstag, 25. August 2018, 18:11 (CEST):
> Die ID wäre 0BDA:818B

Oh je, da sehe ich kurzfristig schwarz. Die ID ist nicht in
/usr/share/usb.ids.gz gelistst und selbst im aktuellen Kernel v4.19-rc1
nicht zu finden. Auch auf
http://linux-wless.passys.nl/query_chipset.php?chipset=Realtek und
https://wikidevi.com/wiki/Main_Page habe ich nichts wirklich hilfreiches
gefunden.

D.h. dafür käme nur ein externer Treiber vom Hersteller in Frage und den
werden wir sehr wahrscheinlich nicht integrieren, weil das schlicht zu
viel Aufwand ist.

Ich bin nicht ganz sicher, wie Du da jetzt weiter vorgehen solltest. Du
kannst natürlich versuchen Dir mit dem FBR einen Treiber von Realtek zu
kompilieren, aber ich persönlich halte das für langfristig wenig
hilfreich. Wenn Du fit bist im Umgang mit den Linux-Kernel-Entwicklern,
dann würde ich dort mal fragen, ob Du bei Implementierung der
Unterstützung des Geräts im Treiber rtl8xxxu helfen kannst. Die
entsprechenden Kontaktadressen laut Kernel-Git:

    % ./scripts/get_maintainer.pl -f drivers/net/wireless/realtek/rtl8xxxu
    Jes Sorensen <Jes.Sorensen at gmail.com> (maintainer:RTL8XXXU WIRELESS DRIVER (rtl8xxxu))
    Kalle Valo <kvalo at codeaurora.org> (maintainer:NETWORKING DRIVERS (WIRELESS))
    "David S. Miller" <davem at davemloft.net> (odd fixer:NETWORKING DRIVERS)
    linux-wireless at vger.kernel.org (open list:RTL8XXXU WIRELESS DRIVER (rtl8xxxu))