[Fli4l_dev] RTL8192EU Treiber

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Aug 27 22:11:09 CEST 2018

Hallo Suse,

<suse.bergmann at freenet.de> schrieb Montag, 27. August 2018, 17:16 (CEST):
> Ich bin schon soweit das mir wohl nur noch die richtige RTL8192EU.ko
> fehlt.
> Ich habe zwar schon eine im Internet gefunden, aber möchte das System
> nicht.

So einfach ist das nicht. Eine solche Datei bekommst Du ja nur, wenn Du
für den fli4l-Kernel einen Treiber mit dem passenden Namen kompilierst.
Bei dem o.g. Dateinamen handelt es sich nicht um einen Treiber vom
upstream bzw. vanilla-Kernel, sondern vermutlich um ein externes Modul,
vielleicht der Treiber, den Realtek anbietet. Der fli4l-Kernel ist
relativ nah an vanilla mit nur sehr wenigen Patches. Ein Treiber für
Realtek-WLAN-Geräte ist da nicht dabei, wäre wie gesagt zu aufwändig den
mitzuziehen.

Man kann leider nicht einfach Kernel-Module von irgendeinem Kernel unter
irgendeinem anderen Kernel laden. Das Modul muss für genau den genutzten
bzw. laufenden Kernel kompiliert werden.

Grüße
Alex