[Fli4l_dev] bootzeit

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jul 30 09:24:31 CEST 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb Sonntag, 29. Juli 2018, 16:57 (CEST):
> Ist das bei der 4er Serie normal, dass der 10 Min zum boot auf einem
> wrap braucht?

Ich meine ja. Ist schon eine Weile her, seit ich zuletzt auf dem Wrap
getestet hab, aber ich erinnere mich, dass das Ding mit 4.0 sehr lange
gebraucht hat zum Booten. IIRC sagte Christof damals, dass sich das bei
der derzeitigen Implementierung des circuit-Systems mit Shell-Skripten
kaum vermeiden lässt.

Mein Alix 2D3 braucht auch ziemlich lange, letzter Boot letzte Woche
bspw. der erste und letzte Eintrag im Bootlog:

Wed Jul 25 2018     21:33:11    rootfs on / type rootfs (rw,size=125436k,nr_inodes=31359)
Wed Jul 25 2018     23:36:37    terminating bootlogd to close bootlog ...

D.h. ca. dreieinhalb Minuten plus die Zeit bevor der anfängt zu loggen,
also schätzungsweise knapp fünf Minuten. Das Wrap ist deutlich langsamer
als das Alix, da sind Deine 10 Minuten nicht unrealistisch.