[Fli4l_dev] Informationen zu den woechentlichen 4.0-Archiven vom 26.10.2018 (r54331)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Nov 1 19:11:09 CET 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb Donnerstag,  1. November 2018, 17:04 (CET):

> und die Anfragen mit zu schneiden ;-)

Könnten die Root-Server auch. Das ist eine Frage des Vertrauens.

> Es ist mir schon bekannt, dass es auch Gruende fuer forwarder gibt.
>
> z.B um dns over tls zu benutzen
>
> Damit ist die Frage aber nicht beantwortet.

Hilft Dir ein Auszug aus der dnsmasq man page? [1]

»Dnsmasq is a DNS query forwarder: it is not capable of recursively
answering arbitrary queries starting from the root servers but forwards
such queries to a fully recursive upstream DNS server which is typically
provided by an ISP.«

[1] http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq-man.html