[Fli4l_dev] fli4l 4.0 und MagentaTV

Florian florian at florian-wolters.de
Mo Apr 22 23:18:24 CEST 2019

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen wurde mein Anschluss auf MagentaTV zwangsmigiert.
Seitdem funktioniert der alte MediaReceiver nicht mehr. Der neue MR401
meckerte über "alte Geräte, die die aktuelle IGMP Version nicht
unterstützen". Laut verschiedener Meldungen im Netz muss der IGMP Proxy
jetzt IGMPv3 unterstüzten. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem
IGMPv3 kompatiblen Proxy gemacht und bin bei improxy [1] fündig geworden.

Ich habe dazu ein paar Dinge im aktuellen 4.0 trunk implementiert. Damit
läuft das TV bei mir zunächst mal ohne nach der Umschaltung auf
Multicast zu ruckeln oder stehen zu  bleiben. Es sind allerdings noch
ein paar Dinge zu erledigen, bis das im Freitags tarball verfügbar ist
(Autostart, Anpassung der Firewall, Implementierung einiger Querchecks
zum bisherigen igmpproxy).

Dies zunächst mal als "Wasserstandsmeldung" zum Thema MagentaTV und
fli4l. Das zugehörige Ticket ist FFL-2403 [2].

Viele Grüße

   Florian

[1]: https://github.com/zentorin/improxy
[2]: https://web.nettworks.org/bugs/projects/FFL/issues/FFL-2402