[Fli4l_dev] Ablösun?==?utf-8?Q?g von Kernel Linie 4.4

Marcus Hochhuth marcus.hochhuth at web.de
Fr Apr 26 22:14:02 CEST 2019

Hallo Florian,

>Du kannst eine serielle Console auf den Port konfigurieren. Drüber
>kannst du dich im Fehlerfall einloggen und versuchen, herauszufinden,
>was die hohe Prozessorlast verursacht.

die serielle Console habe ich eingerichtet.
Ich habe erneute Tests mit r55675 (64bit) durchgeführt.

- rsync über drei OpenVpn Verbindungen zu anderen fli4l. (AES256
SHA512)
(Die CPU Last des APU1 Boards liegt bei ca. 50%)

Mit Kernel 4.19.36 trat das Problem beim 2. Versuch auf.

Leider ist auf der Console nichts zu sehen. Das System friert ein und
muss neu gestartet werden. Auch die LED am APU Board hört auf zu
blinken.

Ich habe im 2. Schritt das OPT_QOS deaktiviert. In 5 weiteren Versuchen
und 3 Stunden keinerlei Probleme.

Zusammengefasst:
 - Kernel 4.4.175 mit OPT_QOS -> keine Probleme.
 - Kernel 4.19.36 mit OPT_QOS -> System friert bei höherer Last ein.
 - Kernel 4.19.36 ohne OPT_QOS -> keine Probleme.

Ich betreibe das System weiter mit Kernel 4.19.36 und ohne OPT_QOS.
Sollte ein Problem auftreten, melde ich mich.

Gruß
Marcus