[Fli4l_dev] Apcupsd Problem

Harvey hw234 at gmx.de
Mo Aug 5 19:07:47 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich brauche mal jemanden, der mich in die richtige Richtung schubst. Ich
versuche eine direkt an den fli4l-Router angeschlossene APC-Smart UPS am
USB-Port auszulesen und im Webinterface anzuzeigen. Mit lsusb bekomme
ich sie auch angezeigt:

fli4l 4.0.0-r56395 # lsusb
Bus 001 Device 003: ID 051d:0002 American Power Conversion
Uninterruptible Power Supply

Ich bekommen allerdings weder im im Info-Tab noch in der
Multimonitor-Ansicht Werte angezeigt - nur die rot hinterlegte
Fehlermeldung:

Not available: upsfetch: tcp_open failed for 127.0.0.1 port 3551

Die weiteren UPS meiner beiden Server werden richtig angezeigt.

Hier der relevante Ausschnitt aus meiner config apcupsd.txt:

OPT_APCUPSD='yes'
APCUPSD_UPSNAME='fli4l'
APCUPSD_UPSCABLE='usb'
APCUPSD_UPSTYPE='usb'
APCUPSD_UPSDEVICE=''
APCUPSD_EVENTSFILE='/var/log/apcupsd.events'
APCUPSD_EVENTSFILEMAX='100'
APCUPSD_SCRIPTDIR='/usr/local/bin'
APCUPSD_NETSERVER='yes'

APCUPSD_NETMON_N='2'
APCUPSD_NETMON_1_HOST='Server1.mydomain.lan'
APCUPSD_NETMON_1_DESC='Server1'
APCUPSD_NETMON_2_HOST='Server2.mydomain.lan'
APCUPSD_NETMON_2_DESC='Server2'

Alles andere ist auskommentiert, es sollten also die defaults greifen

Der Build läuft durch aber keine Anzeige, Ich habe mal testweise
versucht, rrdtool Daten der UPS mitzuschreiben, auch das misslingt:

no rrd-database for APC-UPS  <Tabname>

Hmmm, ratlos...

Gruß
Harvey