[Fli4l_dev] 50MBit von der Telekom

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Aug 9 17:51:28 CEST 2019

> Hallo Mitlesende,

Hallo Stefan,

> verschenkt die Telekom neuerdings Bandbreite, oder verrechnet sich mein
> fli4l neuerdings? Allerdings hat sich weder am Vertrag noch am Router
> etwas geändert :)
>
> Gebucht (und 2 Jahre auch bekommen) haben wir 50MBit/s - dabei stand im
> LCD bei maximalem Speed 6100 KiB/s (Basis 1024).
>
> Neuerdings steht da maximal 7400 KiB/s - das wären dann 60MBit/s
>
> Ich will mich ja nicht beschweren - aber ist das normal?

die Frage ist, was da wirklich angezeigt wird.

Bei einer Fritte am Vectoring-Anschluß bekommst Du z.B. eine maximale
DSLAM-Sync-Rate von 110 Mbit, eine Leitungskapazität von 120 MBit und
eine tatsächliche Sync-Rate von ebenfalls 110 Mbit angezeigt.

Nur im Protokoll steht dann, dass der Provider z.B. 50/10 liefert.

Aufschluss über die wahren Verhältnisse liefert ein guter Speedtest.