[Fli4l_dev] FLI4L 4.0 als Ethernet-Router: Stand der "Technik"

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Aug 11 14:44:51 CEST 2019

Hallo Torsten,
> ich betreibe aktuell meinen fli4l (Version 4.0) als Ethernet-Router
> hinter einem Vigor 130, der die Einwahl zur Telekom erledigt.

ich betreibe fast das gleiche wie Du, nur dass hier vor dem fli4l (4.0)
nur ein DSL-Modem hängt und der fli4l-Router somit ein PPPOE-Router ist

> Im LAN hinter dem fli4l hängt eine Fritzbox (7390), die nur für die
> Telefonie (VOIP) genutzt wird. Da es in den letzten Monaten immer mal
> wieder Probleme mit der Telefonie gibt (keine Erreichbarkeit von außen,
> keine Verbindung nach außen), bin ich dabei meine Konfiguration zu
> überprüfen.

Auch hier hängt die Fritte (7270) nur für VOIP und 5GHz-Wlan als
IP-client hinter dem fli4l

Probleme mit der Telefonie gibt es hier seit 2 Jahren mit dieser
Konfiguration nicht !!!

> [...]
> Firewall Funktionen z.B. DoS Defense nutzen.
>
> Auf Basis des Wiki Eintrags würde ich jetzt auf dem fli4l eine zus.
> Route zum Vigor eintragen und das masquerading auf das WAN Interface
> aktivieren. Im Vigor dann alle Port Redirections und die dortige Route
> zum fli4l löschen, aber den fli4l als DMZ Host eintragen.
>
> Macht das so Sinn oder geht mir dann z.B. die DoS Defense des Vigor
> verloren? Ich hoffe, dadurch wären auch die VOIP Probleme beseitigt.
>
> Hat jemand vielleicht eine ähnliche Konfiguration als Beispiel für mich?

Aaaalso:
Mach' den Vigor zum reinen DSL-Modem
ändere die Konfiguration Deines fli4l auf DSL-Router
Hänge die FB (falls nicht schon geschehen) als ip-client (so nennt AVM
diese Betriebsart) hinter den fli4l - dann hast Du nur einmal NAT

und ganz wichtig:
in Deiner Fritte muss bei Telefonie / Anschlusseinstellungen /
Sprachpakete (so heisst das bei mir)

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router
ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box
hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv. "

auf den kürzesten Wert (hier 30 Sekunden) stellen.

HTH

Groetjes
Stefan