[Fli4l_dev] Unschc3b6nes Verhalten von arping

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Aug 13 09:59:38 CEST 2019

Hallo Marcus,

danke für den Hinweis.

> Es gibt ein Problem in der aktuellen Version von arping, der teilweise
> falsche Exitcodes zurückliefert.
>
> Das habe ich
>
> https://github.com/iputils/iputils/issues/190
>
> gemeldet und ist im Repository auch gefixt. Im eisfair haben wir den Patch
> manuell in unsere Version eingebaut.
>
> Vielleicht schlägt hier ja auch dieses Problem durch.

Ich habe mal auf der Eis64-Testkiste arpscan installiert und einen Scan
laufen lassen.
Er findet nur die Rechner, die im DNS-Server (der fli4l) eingetragen
sind. Jedenfalls werden nur die bei einem

arp -a

ausgegeben.

Ich denke im Moment, dass es an den Skripten liegt, die die Infos
auswerten. Die sind wohl darauf ausgelegt, dass sich eine Verbindung von
Rechnername und IP-Addi herstellen lässt. Bei fehlendem Eintrag in der
DNS-Konfig ist das aber leider nicht der Fall.