[Fli4l_dev] Zwei Netzbereiche auf einer Nic, geht das überhaupt?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Dez 2 17:23:45 CET 2019

Hallo Friedhold,

>  > Vllt. geht es aber auch einfacher. Um was für HW handelt es sich?
>  > Welches OS läuft darauf?
>
> alles mögliche, von China-Cams mit vorgegebenen Adressbereich bis Win10
> und Proxmox, Linux, ESP,  FHEM usw. Also einfach alles mögliche.
>
> Was könnte einfacher laufen, als die 2 Netze zusammen zu haben?

das weiß ich noch nicht, da mir der Aufbau noch nicht klar ist.

Gibst Du den Geräten in ihren "Stammnetzen" feste IPs? Falls nicht,
könntest Du einfach mit DHCP operieren.
Unter Linux kannst Du an eine NIC auch zwei IPs anbinden, bei Win weiß
ich das aber nicht und mit irgendwelchen IoT-Geräten geht es sicher nicht.

> [...]
> Stimmt, die Arbeit rief....
>

> Hier nochmal meine Base:
>
> Meine Einstellungen aus der Base (bitte Bescheid geben, wenn noch etwas
> benötigt wird):
>

> #------------------------------------------------------------------------------
>
> # Networks
> #------------------------------------------------------------------------------
>

> #Firma
> IP_NET[3]='172.18.2.99/24'
> IP_NET[3].DEV='eth2'                                     # LAN-NIC (bei

Das dürfte so nicht gehen. Wenn Du zwei Netze über eine NIC laufen
lassen willst, müsstest Du das mit VLAN machen. Aber da ist die Frage,
ob z.B. Deine Cams das können.
Besser wäre es, eine weitere NIC in den Router zu stecken. die dann die
"Gastgeräte" bedient.
Welchem Zweck dienen eh0 und eth1?

Gut, klären wir erst mal das und machen uns dann über den Rest Gedanken.