[Fli4l_dev] syslogd "stirbt" bei 'killall -HUP syslogd'

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Fr Dez 6 13:02:11 CET 2019

Hallo allseits,

ich habe hier zwei verschiedene Testrouter mit 4.0-tarballs laufen
(55209, 57037). Bei einem ist mir schon vor längerer Zeit einmal
aufgefallen, dass der syslogd "verschwindet", habe das aber mangels Zeit
nicht weiter verfolgt.

Auf dem anderen (57037-testing x86) habe ich mir das jetzt näher
angesehen. Auf beiden Systemen läuft das cpmvrmlog Paket, das kurz vor
Mitternacht die Datei /var/log/syslog.log auf die Festplatte verschiebt
und wie schon zu v3.x Zeiten anschließend den syslogd mit "killall -HUP
syslogd" neu startet (der dann auch wieder eine neue /var/log/syslog.log
anlegt.

In der steht aber dann nur drinnen:

> Dec  5 23:59:01 fli-wwan user.notice cpmvrmlog: move_1.sh - execute killall -HUP syslogd

bzw. auf dem zweiten, auf dem auch das Accounting-Paket mit einem
passenden cpmvrmlog Job läuft:

> Dec  5 23:59:01 flitest user.notice cpmvrmlog: move_1.sh - execute killall -HUP syslogd
> Dec  5 23:59:01 flitest user.notice cpmvrmlog: backup_5.sh - removed directory tree /data/accounting

Ab diesem Zeitpunkt gibt es den syslogd nicht mehr.

Hat sich in der fli4l v4 Version etwas am verhalten des syslog Dämons
bezüglich des -HUP Signals geändert?

Danke + schöne Grüße,
Hans.