[Fli4l_dev] ssh-login mit public/private key - file format error beim private key file

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Sa Dez 7 15:45:40 CET 2019

Hallo allseits,

schon wieder ich...

Ich hab jetzt damit begonnen, auf einem meiner Test-fli4l das SSH-Login
über SSH-Schlüssel einzurichten (die anderen sollen folgen, sobald es
hier funktioniert).

Ich habe mit PuTTYgen ein Schlüsselpaar erzeugt, den public key in
<config>/etc/ssh/ hinterlegt, als SSHD_PUBLIC_KEYFILE eingetragen und
erfolgreich zum Router übertragen. Dort taucht er auch in
/etc/ssh/authorized_keys auf, der Text sieht identisch zu dem im
PuTTYgen Fenster aus.

Nur funktioniert das Login per Schlüssel nicht.

Wenn ich in mkfli4 fürs Remote Update den privaten Schlüssel (.ppk)
eintrage, erhalte ich beim SCP die Meldung:
> Unable to load private key file "<kompletter Pfad zum .ppk>" (file format error)
und werde nach dem Passwort gefragt.

Außerdem habe ich in PuTTY eine SSH-Verbindung definiert, die ebenfalls
diesen .ppk verwenden soll. Die Definition ist identisch zu einigen
anderen vordefinierten Verbindungen zu verschiedenen Rechnern mit
CentOS, RHEL und OpenVMS, die allesamt einwandfrei funktionieren. Öffne
ich die Verbindung zum fli4l, werde ich nach dem Benutzernamen sofort um
das Passwort gefragt.

Starte ich auf dem Router den Dropbear mit
    dropbear -s -p 22
(entspricht ALLOWPASSWORDLOGIN='no'), erhalte ich beim Login versuch die
M;eldung, dass kein gemeinsames Authentifizierungsverfahren gefunden
wird mit der Anmerkung "(server sent public key)" (zumindest sinngemäß).

Im syslog finde ich keinerlei Hinweise auf Loginversuche mit einem
Schlüssel, nur die üblichen "Password auth succeeded" Meldungen nach
einem erfolgreichen Login per Passwort.

Was kann die Ursache für dieses eigenartige Verhalten sein?

Danke für zielführende Hinweise.

Schöne Grüße,
Hans.