[Fli4l_dev] ssh-login mit public/private key - file format error beim private key file

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Dez 8 09:29:53 CET 2019

Hallo Hans,

> Ich hab jetzt damit begonnen, auf einem meiner Test-fli4l das SSH-Login
> über SSH-Schlüssel einzurichten (die anderen sollen folgen, sobald es
> hier funktioniert).
>
> Ich habe mit PuTTYgen ein Schlüsselpaar erzeugt, den public key in
> <config>/etc/ssh/ hinterlegt, als SSHD_PUBLIC_KEYFILE eingetragen und
> erfolgreich zum Router übertragen. Dort taucht er auch in
> /etc/ssh/authorized_keys auf, der Text sieht identisch zu dem im
> PuTTYgen Fenster aus.
>
> Nur funktioniert das Login per Schlüssel nicht.

versuche doch mal, den fli das Schlüsselpaar erzeugen zu lassen.
Dazu in der sshd.txt

SSHD_CREATEHOSTKEYS='yes'

setzen, rebooten und das erzeugte paar an die benötigten Stellen kopieren.
Danach dann die Schlüsselerzeugung in der Konfig wieder abschalten, denn
sie verzögert den Bootvorgang ggf. erheblich.