[Fli4l_dev] Warum benutzt Du fli4l?

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Di Dez 10 19:19:31 CET 2019

Hallo Alexander!

Am 09.12.2019 um 23:25 schrieb Alexander Dahl:
> Was ist der Grund für Euch auf
> fli4l zu setzen und nicht auf irgendwas von AVM, D-Link, Netgear,
> TP-Link usw.?

Ein paar Gründe:
- Keine limitierte Hardware, ich kann frei wählen, wieviel Leistung der
Router hat
- Einsatz von Standard-Hardware ist möglich
- Betriebssystem vom Fli4l ist Open Source, bei anderen ist dies nicht
zwangsläufig so
- Regelmäßige Betriebssystemupdates beim Fli4l, bei vielen anderen nicht
unbedingt
- Zeitnahe Sicherheitsupdates
- Fli4l ist quasi "modular" zusammenstellbar
- Im Fli4l können grundlegende Konfigurationsdaten nicht über ein
Webinterface geändert werden
- Starker Support durch eine Community
- Fremdkonfiguration, z.B. durch den Anschlußprovider, ist nicht möglich
- Sofern machbar, werden Änderungswünsche auch umgesetzt
- Bei Bedarf multiple, voneinander mehr oder weniger unabhängige
Netzwerke machbar

> Was sind ggf. aufwändigere Setups, die mit anderen Routern
> so nicht umsetzbar wären?

Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass mit Fli4l Setups
möglich sind, welche mit anderen Routern nicht funktionieren.
Schließlich gibt es neben den Plasteroutern (zu denen ich AVM mal nicht
zähle, da diese z.B. recht lange mit Updates versorgt werden) auch
hochpreisige Systeme, welche Features haben, die kein "kleiner" Router
kann (n VPN-Tunnel ohne Leistungseinbußen, multiple WAN-Anschlüsse).
Lancom, Cisco und Co fallen mir hier ein.

Aber man kann, mit etwas Zeiteinsatz (den man ja auch einpreisen sollte)
z.B. multiple interne, voneinander getrennte Netzwerke oder
VPN-Verbindungen ohne Herstellercloud oder auch umfangreiche
Auswertungen zum System sowie ein brauchbares Logging erhalten. Dinge,
die nicht jeder Router kann.

> Oder gibt es noch andere Gründe, die trotz
> vergleichbarer Features für fli4l sprechen?

- Die schon erwähnte Community
- Die "Lebensdauer" des Produkts
- Die Tatsache, dass viele Augen die Chance haben, die Sourcen anzusehen
(weil Linux verwendet wird)

Irgendwas gibt es bestimmt noch, fällt mir nur gerade nicht ein.

--
Viele Grüße
Uwe