[Fli4l_dev] Syntax für Ethernet Router

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Dez 19 21:41:38 CET 2019

Hallo Helmut,

Helmut Sieckmann schrieb Freitag, 25. Oktober 2019, 14:44 (CEST):
> Jetzt bekommt der Bekannte einen neuen Telekom Vertrag, und ich muß bis
> nächste Woche den Alix (Alix nicht Wrap, war falsch von mir)    auf
> Ethernet Router umstellen.

Also auf LAN-Seite Ethernet sollte ja kein Problem sein, das ist ja
quasi standard, da hat sich auch gegenüber 3.10 nicht viel geändert.

Es geht also vermutlich um die Seite vom fli4l, die ans Internet bzw.
einen vorgelagerten Router kommt, WAN oder uplink oder wie auch immer
man es nennt?

Bei fli4l 4.0 braucht es dafür keine neue syntax, sondern circuits!

Frage 1: IPv4 oder IPv6 oder beides?

Frage 2: wie bekommt der fli4l seine Adresse bzw. wie gibt das
vorgelagerte System Adressen aus? Für IPv4 statisch oder per DHCP? Für
IPv6 per SLAAC bzw. Router Advertisement oder per DHCPv6 oder beides.

Mit den Infos kann man sich dann an die Circuit-Config machen. Dazu gibt
es die Doku und HowTos im Wiki, aber mit ein bisschen mehr Input können
wir hier auch gern ein paar Beispiele posten.

(hat zwei Ethernetrouter mit 4.0 laufen, steht im Wiki ;-) )