[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 01.02.2019 (r55048)

Florian Wolters florian at florian-wolters.de
Fr Feb 8 08:15:38 CET 2019

Moin,

> Die Developer-Dokumentation sollte das enthalten. Letztlich muss
> man sich ein FBR aufsetzen, den Kernel aktivieren, alles
> durchkompilieren und aus den entstandenen Binaries seine opt-Pakete
> generieren. Ich hab's mir aber selbst auch noch nicht näher
> angeschaut, sondern das nur so dem Gedächtnis wiedergegeben.
> Vielleicht mag Florian das näher erläutern?

Ich kann ein Studium der Entwickler Dokumentation nur empfehlen.
Dennoch eine grobe Anleitung hier.

Man muss einen Checkout des src Zweiges des fli4l SVN haben. Damit hat
man auch die default buildroot Konfiguration vorliegen. Darin findet
ich im Pfad src/packages/src/src/fbr das Script zum Starten des fli4l
buildroot (genannt FBR). Man muss zunächst das FBR konfigurieren
mittels menuconfig und darin den Kernel 4.20 in der entsprechenden
Variante aktivieren. Das geht z.B. mittels:

FBR_ARCH=x86_64 FBR_TIDY=k ./fbr-make buildroot-menuconfig

Das ist der Aufruf für eine x86_64 Architektur. Im Menu Kernel -> 4.20
aktiviert man die entsprechende Variante, speichert und verlässt das
menuconfig.

Dann kann man den Kernel bzw. das gesamte FBR übersetzen mit (Variante
virt_nonfree):

FBR_ARCH=x86_64 FBR_TIDY=k ./fbr-make
linux-kernel-4_20_virt_nonfree-modules

Wenn das erfolgreich war, muss man die vom FBR erstellten Binaries in
den bin Zweig des Checkouts kopieren lassen und die files.txt der
Kernel Pakete aktualisieren. Das geht mit:

FBR_ARCH=x86_64 FBR_TIDY=k ./fbr-make update-repo-binaries
- --update-kernel-files /pfad/zum/checkout/trunk

Von dort aus kann man dann mittels updatefli4l.sh ein fli4l
Verzeichnis erstellen lassen, aus dem man den fli4l baut.

Viele Grüße

   Flo