[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Jul 24 19:52:34 CEST 2019

Hallo zusammen,

Am 19.07.19 um 20:34 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo Stefan und Heinz-Peter,
>

> vielen Dank für Eure Hinweise. Ihr habt mir Mut gemacht, es auch
> durchzuziehen. Bei mir ist der Fli4l reiner Ethernet-Router. Mal
> sehen, was mkfli4l.sh sagt, wenn ich ihm die configs vom 3er
> unterschiebe. ;-)
>
> weitere Rückmeldung folgt

hier nun die Rückmeldung:  Et löööft! :-)

Mit den kompletten 3er Config-Dateien lief manches, aber nicht alles.

Der Fli4l läuft als Ethernet-Router, aber doch als Firewall/Paketfilter
hinter einem Speedport, auf dem alle Ports zum Fli4l "durchgeforwardet"
werden.

Kleine Stolperfalle kam aus verschiedenen gefundenen Beispiel-Configs,
bezüglich Circuits und dns_dhcp.  Der Fli4l hängt mit eth1 als
DHCP-Client am Speedport.
Hierbei steht in base.txt:

IP_NET_2='{DHCP-LAN}'

IP_NET_2_DEV='eth1'

in circuits.txt entsprechend

CIRC_N='1'
     CIRC_1_NAME='DHCP-LAN'
     CIRC_1_TYPE='dhcp'
     CIRC_1_ENABLED='yes'
     CIRC_1_NETS_IPV4_N='1'
     CIRC_1_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'
     CIRC_1_UP='yes'
     CIRC_1_WAIT='7'
     CIRC_1_DHCP_DEV='IP_NET_2_DEV'

Im gefundenen Beispiel (wo, weiß ich grad nicht mehr), unterschieden
sich Groß-Kleinschreibung von CIRC_1_NAME='DHCP-LAN' und
IP_NET_2='{DHCP-LAN}' , was angemeckert wird. Beides angeglichen ->
mkfli4l.sh läuft durch.

opt_dhcp_client gibts beim 4er ja nicht mehr, das wird im opt_dns_dhcp
eingestellt, und zwar einfach nur mit OPT_DHCP_CLIENT='yes'.    Mir
deucht, das wäre in früheren Versionen von Fli4l schonmal so gewesen. ;-)

Das wars bei mir, abgesehen von manchen kleinen Unterschieden in den
configs, die man aber gut verglichen bekommt, wenn mkfli4l.sh was anmeckert.

Wie schon erwähnt, gibt eben die Doku zur 4er nur wenig hilfreiches,
weil sie wahrscheinlich nur eine umbenannte 3er Doku ist. :-(

Vielleicht helfen ja meine Ausführungen irgendjemand. ;-)

Meine Opts:

advanced_networking

chrony

dns_dhcp