[Fli4l_dev] FFL-1444: Banana Pi R2

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Jun 23 22:23:46 CEST 2019

Moin,

Hans Bachner schrieb Donnerstag, 20. Juni 2019, 15:50 (CEST):
> ich habe seit knapp eineinhalb Jahren einen Banana Pi R1 im Büro als
> Test-Router im Einsatz (Hauptunterschiede zum R2: dual- statt quad-core,
> 1 statt 2 GB Memory, USB 2.0 statt 3.0). Ob die aktuelle fli4l-sunxi
> Version auch den R2 unterstützt, weiß ich ehrlich gesagt nicht - die
> beiden Varianten sehen aber hardwaremäßig so ähnlich aus (ARM Cortex A7,
> ARM Mali GPU, beides halt in unterschiedlichen Varianten), dass für mich
> die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Das Team kann da wahrscheinlich mehr
> dazu sagen.

R1 hat einen Allwinner A20 als SoC, der R2 einen Mediathek MT7623N. Das
sind beides armv7 cores mit irgendeinem Cortex-A*, aber im Detail doch
bisschen unterschiedlich.

Grundsätzlich ist es möglich einen entsprechenden generischen Kernel zu
bauen, der auf beiden CPUs laufen würde (siehe bspw. ptxdist/DistroKit
oder große Distris wie Debian), aber so weit ich Christoph verstanden
habe, ist das mit dem fli4l zugrunde liegenden buildroot nur sehr schwer
oder umständlich möglich? sunxi bezeichnet jedenfalls nur diese
Allwinner CPUs. Die Bootloader müssen jedenfalls SoC-spezifisch sein,
die Unterschiede sind da einfach zu groß, da kocht jeder CPU-Hersteller
sein eigenes Süppchen. (Und das ist dann auch egal, ob man U-Boot oder
barebox oder sonstwas nimmt zum Booten.)

D.h. bis auf weiteres würde ich davon ausgehen, dass fli4l sunxi nur auf
dem R1 läuft. Es fehlt hier halt gerade auch ein bisschen an aktiven
Entwicklern, die das in der Richtung etwas voran treiben können. ;-)

Liebe Grüße