[Fli4l_dev] DNS auf internen Rechner (Pi-Hole) umbiegen

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mo Mär 4 10:18:14 CET 2019

B. Sprenger schrieb am 03.03.2019 um 22:31:
> Hallo Hans,
> vielen Dank für die Antwort.

> Ich dachte, dass es evt. an eine Netzwerkkarte gebunden ist.
> Ich werde es ausprobieren.

> Aber dann nur mit einer Netzwerkkarte?

Nein, in der Regel mit zwei.

Drei mögliche Szenarien:

- der Test-fli4l hängt entweder am gleichen Modem wie der
Produktions-fli4l (dieser Provider erlaubt zweifache Einwahl) oder
verwendet ein UMTS-Modem. Die DNS-Anfragen gehen übers LAN an den
Produktions-fli4l.

- der Test-fli4l hängt wie der Produktions-fli4l am Router des
Providers, wo feste externe IP-Adressen anliegen (/29er Netz). Diese
Konfiguration verwende ich meistens im Büro. Der fli4l arbeitet hier als
Ethernet-Router. Die DNS-Anfragen gehen übers LAN an den Produktions-fli4l.

- der Test-fli4l hängt WAN-seitig am LAN und versorgt ein eigenes
Test-LAN - hier gehen die DNS-Anfragen über seine WAN-Schnittstelle an
den Produktions-fli4l.

Der Grund für die Verwendung des Produktions-fli4l als
Upstream-DNS-Server: ich brauch Änderungen/Ergänzungen des DNS-Setups
nur auf einem Router pflegen und nicht auf dem Test-Router replizieren.

Schöne Grüße,
Hans.