[Fli4l_dev] DNS auf internen Rechner (Pi-Hole) umbiegen

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Mär 5 09:16:54 CET 2019

Moin,

ich experimentiere derzeit auch ein wenig mit pi-hole, siehe bspw. auch
https://web.nettworks.org/bugs/browse/FFL-2384

Hans Bachner schrieb Montag,  4. März 2019, 22:32 (CET):
> Sind das Rechner, die von Pi-Hole geblockt werden (sollen) und für die
> daher private Adressen (RFC 1918) zurückgegeben werden? Wenn ja, kannst
> du die Meldungen mit DNS_REBINDOK_* Definitionen unterdrücken. Wird aber
> vermutlich relativ aufwendig, vor allem wenn der Pi-Hole seine
> Sperrliste dynamisch von außen bezieht.

pi-hole bezieht seine Filterlisten von außen und zwar dynamisch, d.h.
die werden immer mal automatisch aktualisiert.

Blocken tut der insofern, als dass er für eine unerwünschte Domain
0.0.0.0 bzw. :: zurück liefert, bspw. so:

    adahl at ada ~ % host id.google.com
    id.google.com has address 0.0.0.0
    id.google.com has IPv6 address ::
    id.google.com is an alias for id.l.google.com.

Ob mein Client da jetzt noch eine Verbindung hin aufmacht oder das
gleich als sinnlos erachtet, kann ich allerdings nicht sagen.