[Fli4l_dev] SIP-Telefon und Kamera extern, TK hinter dem Fli

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Mär 9 13:08:32 CET 2019

Hi,
Am 08.03.2019 um 11:23 schrieb Gotthard Anger:

> Au, das sieht ja erheblich besser aus. Dabei fällt mir ein, dass die
> Verbindungsqualität schon miserabel war, als das noch reine
> Sprachverbindung war.
>
> Jetzt ist guter Rat teuer :-)

Ja, das könnte sein..
Wie ich bereits schrieb:
- externe Antenne
- anderes Mobilfunknetz.
Welches Netz verwendet du aktuell?
Hast du bereits eine externe Antenne?
Kannst du die Signalqualität (den Empfangspegel) auslesen?

Nur am Rande:
Ich habe heute für den Fli4l eine Backuplösung final getestet.
Ein Huawei Mobilfunkrouter, für den ich eine modifizierte Firmware
flashen musste.
Lange Rede, das funktioniert jetzt fast 1:1 (OpnenVPN fehlt leider)
Die TK-Anlage kommt auch mit zurecht. Die SIP-Trunks und SIP-Anschlüsse
funktionieren einwandfrei.
Ein Testanruf ins ISDN-Netz hat keinerlei Unterschied gegenüber einer
ISDN zu ISDN Verbindung gezeigt.

LG
Boris