[Fli4l_dev] DNS auf internen Rechner (Pi-Hole) umbiegen

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Mär 13 08:55:25 CET 2019

Hallo Klaus,
Am 12.03.2019 um 19:55 schrieb K. Dreier:

> Zu deiner Fehlermeldung: was hast du im Pi-hole bzgl. des Interfaces
> eingestellt? Und: hast du da drauf noch unbound laufen?
vielen Dank für deine sehr ausführlichen Erläuterungen.
Die Sperregel für andere DNS-Server werde ich auf jeden Fall noch
übernehmen.
Im Moment ist der Pi-Hole wieder ausser Betrieb.
Damit ich eine gewisse Ausfallsicherheit habe, werden es 2 Pi-Holes werden.
Zur Stromversorgung habe ich 2x das POE-Modul besorgt.
Das ganze muss aber noch zusammengebaut werden.
Ich würde die Pi-Holes gerne mit Netzboot (PXE) betreiben, habe das aber
noch nicht hinbekommen (weder mit Fli4l, noch Eisfair od., Windows)
Einen Pi-Server hatte ich aufgesetzt, damit funktioniert Netzboot, aber
der angemeldete User hat keinen Root-Zugriff, damit lässt sich nichts
vernünftig installieren und konfigurieren.
Die nächsten 2 Wochen bin ich unterwegs, so dass das Projekt erst mal ruht.

Ich habe bis jetzt nur in der base.txt den DNS-Forwarder konfiguriert
und in der circuits.txt den providerseitigen DDNS deaktiviert.
Ich vermute dass die Meldungen im Logfile aufgrund der Rückgabe von
0.0.0.0 erfolgen, daher wundert es mich, dass due Meldungen nicht hast.
Im April werde ich das ganze dann weiter betreiben. Dann werde ich mich
ggf. nochmal melden.
LG
Boris