[Fli4l_dev] DNS auf internen Rechner (Pi-Hole) umbiegen

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mi Mär 13 18:37:34 CET 2019

Hallo Klaus,

K. Dreier schrieb am 12.03.2019 um 19:55:
> Hallo,
>
> wird dir nicht wirklich helfen aber: ich habe die Meldungen im fli4l-log
> nicht. Der fli4l zeigt mittels DNS_FORWARDERS auf die Pi-hole IP.
> Zusätzlich habe ich allerdings - da ich gesagt bekam, daß dies nötig
> sei, um die device name Anzeige im Pi-hole Interface zu bekommen (statt
> nur die IPs) - noch mit den Einträgen
> DHCP_RANGE[x].DNS_SERVERS='*Pi-hole-IP*'
> für jedes meiner Netze die IP des DNS-Servers forciert. [...]

Wenn alle deine Rechner direkt den Pi-hole befragen (wegen des Eintrags
für die DHCP_RANGE), bekommst du natürlich auf dem fli4l die Meldungen
nicht mehr - die Anfragen gehen an ihm vorbei, er bekommt von der
Auflösung auf eine private Adresse nichts mit und motzt daher auch nicht
mehr.

Schöne Grüße,
Hans.

PS: zu den anderen Punkten (PF_PREROUTING) kann ich jetzt nichts sagen;
hab grade keine Zeit, mir das genauer anzusehen, sorry.