[Fli4l_dev] DNS auf internen Rechner (Pi-Hole) umbiegen

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Do Mär 14 20:31:41 CET 2019

Hallo Klaus,

K. Dreier schrieb am 14.03.2019 um 18:15:
> Hallo,
>
> Hans Bachner schrieb am Wed, 13 March 2019 18:37
>
> Ist das wegen dem Eintrag oder wegen DNS_FORWARDERS? Wsa hat "Vorrang"?
> Wobei mir gerade einfällt, daß ich mir das selber beantworten kann:
> auch wenn DNS_F gesetzt ist mit IP vom Pihole und ich bei DNS_RANGE z.B.
> 8.8.8.8 eintrage, dann bekommt dieses Netz 8.8.8.8 als DNS-Server und
> nicht jene, die im Pihole definiert sind (welche nicht von Google sind).

DHCP vergibt ja nicht nur IP-Adressen (samt Netzwerk-Maske), sondern
kann dem Client auch mitteilen, welcher Domain-Name bzw. welche Adressen
für das default gateway, den DNS-Server, NTP-Server und vieles andere
mehr verwendet werden sollen.

Mit DHCP_RANGE[x].DNS_SERVERS='<ip-adresse>' sagst du dem Client, dass
er als DNS-Server eben diese Adresse verwenden soll. Ist das nicht die
Adresse des fli4l, wird dieser mit den DNS-Anfragen des Clients gar
nicht mehr "belästigt".

> Insofern frage ich mich gerade, inwieweit der DNS_F-Eintrag überhaupt
> noch relevant ist, wenn man DNS_RANGE-Einträge gesetzt hat? Habe gerade
> mal getestet und ein build mit auskommentiertem DNS_F-Eintrag läuft
> zumindest mal durch.

Ja sicher - aber der fli4l kann dann, wenn er als Ethernet-Routere
konfiguriert ist, keine Adressen mehr auflösen, die du nicht in deiner
Konfiguration stehen hast. Wenn du für den Zugang einen DSL-Circuit o.ä.
verwendest, kannst du dort mit USE_PEER_DNS einstellen, ob der fli4l
sich den Forwarder bei der Einwahl holen soll. Mit anderen Worten: mit
dem explizit konfigurierten oder implizit per Einwahl erhaltenen
DNS_FORWARDER sagst du dem fli4l, wen er fragen soll, wenn er einen
Namen aus seinen lokalen Definitionen nicht auflösen kann.

> Zitat:
>
> Macht Sinn. Allerdings wundert mich das "läuft an ihm vorbei", denn
> immerhin muß er ja "wissen was läuft", schliesslich ist er es, der den
> clients via DHCP-Service alle Infos mitteilt.

Siehe oben - sobald er dem Client den DNS-Server genannt hat, fragen die
nicht mehr ihn, sondern den per DHCP mitgeteilten Server.

> Aber vermutlich ist das
> wie einer, der aus dem Fenster vom Haus r8uft "lauft um die Ecke rum" -
> so läuft niemand durch sein Haus und trotzdem kommen alle auf der
> anderen Seite davon an. :)
>
> Ich werde das mal zum Spaß halber ändern, um zu schauen, ob ich auch
> diese Fehlermeldungen bekomme wie sie Boris hat.

Wenn du:
- DHCP_RANGE[x].DNS_SERVERS nicht definierst (oder den fli4l einträgst)
- beim fli4l den pi-hole als Forwarder einträgst
wirst du die Meldungen vermutlich bekommen.

Schöne Grüße,
Hans.