[Fli4l_dev] Frage zur aktuellen Entwickler-Version

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
So Mär 24 14:51:30 CET 2019

Hallo Stefan,

Am Sun, 24 Mar 2019 13:09:15 +0100 schrieb Stefan Puschek:

> Hallo Gemeinde,
>
> da die 3.10.16 mit ipv6 und VDSL50 von der Telekom _OHNE_ ipv6-Tunnel
> wohl nicht ganz so einfach ist (wie ich mir gewünscht hatte), habe ich
> mir mal die 4.0.0 angesehen...
>
> Obwohl auf der Webseite steht, dass man unbedingt opt_imond auf "no"
> setzen soll, gibt es einen imonc; wozu - wenn der imond nicht läuft?

bisher unterstützt der circd noch nicht das imond-Protokoll - somit ist das
immer noch so, der imonc bleibt erhalten, da dieser zukünftig den circd
"bedienen" soll

> Kann man mittlerweile den imonc wie bei der 3.10 für ein Fernupdate des
> Routers nutzen?

nein - das Fernupdate ist ebenso wie bei 3.10.x inzwischen kopmplett mit in
mkfli4l.bat bzw. mkfli4l.sh integriert und wird über scp abgewickelt.

> Kann man mittlerweile mehrere Circuits nutzen?

ja

hier mal die Ausgabe des Tools fli4lctrl:
vm-fli4l-3 4.0.0-r55481 # fli4lctrl show
Id     Alias      Type         Interface  Name                     State
circ1  dhcp0      dhcp         eth1       DHCPv4-LAN               inactive
circ2  ppp2       ppp          ppp2       DSL-IPv4                 online
circ3  route0     route        eth0       IPv4-Route-1             online

> Wer weiss mehr?

jeder des es z.B. ausprobiert und testet!

Gruß Peter