[Fli4l_dev] Ablösung von Kernel Linie 4.4

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Mai 4 10:17:13 CEST 2019

Florian Wolters schrieb am 24.04.2019 um 20:45:
> Hallo liebe Freunde,

Hallo lieber Florian, hallo liebes Team! :-)

> wir planen, den Kernel 4.4 aus dem Repository zu entfernen. Bislang sind
> unsere Tests erfolgreich und es gab  bislang auch keine negativen
> Rückmeldungen von den NG Lesern.

Von meiner Seite spricht nichts dagegen.

> Laut Statistik auf [1] sind knapp 51% (29 Systeme) der fli4ls mit Kernel
> 4.19 ausgestattet. 22.8% (13 Systeme) laufen noch mit Kernel 4.4. Die
> restlichen 26% sind verschiedene. Das stimmt uns positiv, dass der
> Wechsel niemandem weh tut :)
>
> Daher hier noch mal der Aufruf: Bitte testet eure fli4l mit Kernel 4.19
> und berichtet von Fehlern oder Problemen. Gerne nehmen wir auch
> Meldungen entgegen, wenn alles glatt ging :)

Ich nutze die 4.19er-Reihe in der Virt-Version schon seit langer Zeit,
die Erstinstallation erfolgte etwa zwei Wochen nach dem Erscheinen.

Inzw. sind drei VMs in Betrieb (mal testing, mal trunk) und alle sind in
dieser Zeit problemlos gelaufen. Nur wegen der Auslagerung der Treiber
bin mal auf die Nase gefallen. ;-)

Einzig eine etwas höhere Last auf den Hosts kann man evtl. kritisieren.
Allerdings ist dieser Effekt wirklich sehr gering und aus meiner Sicht
vernachlässigbar. Evtl. kehrt sich das ja sogar um, wenn die Hosts mal
neuere Kernel bekommen. Von daher würde ich dort keinen Analyseaufwand
betreiben wollen.

Vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit!!!