[Fli4l_dev] Langsamer Downstream mit IGEL bzw. WinNET P640

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Nov 7 11:11:58 CET 2019

Moin,

Carsten Spieß schrieb Donnerstag,  7. November 2019, 09:33 (CET):
> Das sollte einem ethtool verraten.

Dachte ich auch, ausgehandelt wird aber 100 MBit/s Full Duplex, habe
auch extra nochmal das Kabel getauscht.

iperf direkt zur onboard-NIC (aus dem LAN der Fritz!Box) geht trotzdem
nur mit mageren 20 MBit, also nicht der vollen Geschwindigkeit. :-/
Treiber ist hier 'via_rhine'.

iperf aus dem LAN des IGEL zum IGEL selbst geht mit über 90 MBit, bei
gleichzeitigem Test in beide Richtungen bricht das etwas ein bis runter
auf 70 MBit. Aber das ist auch nicht die onboard-NIC sondern eine
PCI-Karte, Treiber 'tg3'. Der Teil scheint nicht das Problem zu sein.