[Fli4l_dev] Benötige Hilf?==?utf-8?Q?e bei Circuit-Einrichtung

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Okt 22 21:26:44 CEST 2019

Hallo,

das Problem ist, dass wenn du NETS_IPV4 nicht setzt, das Circuit-System
von fli4l nicht weiß, welche Layer-3-Protokolle (IPv4 oder IPv6) dem
Circuit überhaupt zugeordnet sind. In deinem Fall war mkfli4l der
Meinung, dass "DHCPv4-TESTLAN" kein IPv4-Circuit ist, deshalb konntest
du den Circuit auch nicht in IP_NET_3 verwenden. Die Lösung ist
einfach: Du kannst fli4l explizit mitteilen, welche Layer-3-Protokolle
von einem Circuit genutzt werden, nämlich über die PROTOCOLS-Variable.
Ich nutze beispielsweise zu Hause den folgenden Circuit:

  CIRC[] {
    NAME='DHCPv6-htp'
    TYPE='dhcp'
    ENABLED='yes'
    UP='yes'
    DEBUG='yes'
    PROTOCOLS='ipv6'
    DHCP_DEV='{DSL-htp}'
  }

Durch PROTOCOLS='ipv6' teile ich explizit mit, dass hier IPv6 verwendet
werden soll. Das ist nötig, weil mkfli4l dies sonst nicht ableiten
kann. Das ist aber gerade bei einem Circuit vom Typ "dhcp" wichtig, weil
je nach Layer-3-Protokoll unterschiedliche DHCP-Client-Programme
verwendet werden.

Die Lösung ist deshalb vorzuziehen, weil du nicht gezwungen bist, dir
eine (unnötige) Route aus den Fingern zu saugen.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz
[fli4l-Team]