[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Di Aug 11 12:13:15 CEST 2020

Hallo zusammen,
danke für die Tipps.

> -0 ist ein shortcut für '-family link' und dann kannst Du auch gleich
> folgendes schreiben:
>
>    ip link show
>
> Die Ausgabe ist identisch.

Das stimmt, identisch aber ohne eth4.
Somit auch ohne MAC-Adresse.
Aber die brauche ich ja auch erst später um zu verhindern, dass sich
meine Zuordnung verschiebt, wenn ich eine NIC tausche.

> Setzt voraus, dass es eth4 überhaupt gibt. Das schien in den bisherigen
> Log-Ausgaben zumindest fraglich.

Genau.

fli4l 4.0.0-r58678-testing # ip address add 172.31.0.1/16 dev eth4
Cannot find device "eth4"

Hilft also auch nicht weiter.
Ich vermute, dass der Treiber nicht richtig starte, oder irgend etwas
zusätzlich fehlt.
Gibt es da irgend ein Zauberbefehl um der Sache auf den Grund zu gehen?
Und wo sind die ganzen Glaskugeln :-)

LG
Boris