[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Aug 12 08:19:28 CEST 2020

Moin,

B. Sprenger schrieb Dienstag, 11. August 2020, 22:11 (CEST):
> Hi zusammen,
> vielen Dank für Euer Engagement.

> Äh ja, sieht furchtbar aus.
> ich hatte angefangen das zu formulieren, bin dann unterbrochen worden
> und habe dann nicht nochmal gelesen.

Oh ich dachte so an Kopieren und Einfügen, sieht bei mir im Ergebnis so
aus (auf 'ner VM ohne die Karte):

  var::slot_check: Value 'mlx4_en' of variable 'NET_DRV_1' is not
       properly typed: invalid ethernet driver or not in this KERNEL,
       please choose one of the drivers in config/base_nic.list

> Habe ich gesehen.
> So schön hätte ich es nicht formulieren können.
> Wenn ich das so lese, hört es sich nach einem Bug an.
> Ich hoffe ihr könnt etwas finden.

In der nic.list sieht das (ausschnittsweise) so aus:

  | mlx4_core       | pci        |
  |                 | Mellanox ConnectX HCA low-level
  | mlx5_core       | pci        |
  |                 | Mellanox 5th generation network adapters (ConnectX series) core
  | mlxsw_spectrum  | pci        |
  |                 | Mellanox Spectrum
  | mlxsw_switchib  | pci        |
  |                 | Mellanox SwitchIB and SwitchIB-2
  | mlxsw_switchx2  | pci        |
  |                 | Mellanox SwitchX-2

Da fehlt mlx4_en offensichtlich.  Ich bin aber nicht sicher, wo die her
kommt.  Ich meine die Liste wird irgendwie generiert?