[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Aug 12 12:30:48 CEST 2020

Moin,

Alexander Dahl schrieb Mittwoch, 12. August 2020, 08:19 (CEST):
>   var::slot_check: Value 'mlx4_en' of variable 'NET_DRV_1' is not
>        properly typed: invalid ethernet driver or not in this KERNEL,
>        please choose one of the drivers in config/base_nic.list

Die Meldung kommt natürlich, weil 'mlx4_en' nicht in der check/base.exp
eingetragen ist. Die wird nämlich konsultiert, nicht die nic list. Die
nic.list ist so wie ich das verstehe nur zur Dokumentation, zumindest
legt das das FBR-Plugin nahe, was die nic.list erzeugt.

> [...]
>  |                 | Mellanox Spectrum
>   -------------------------------------------------------------------------------
>  | mlxsw_switchib  | pci        |
>  |                 | Mellanox SwitchIB and SwitchIB-2
>   -------------------------------------------------------------------------------
>  | mlxsw_switchx2  | pci        |
>  |                 | Mellanox SwitchX-2
>   -------------------------------------------------------------------------------
>
> Da fehlt mlx4_en offensichtlich.  Ich bin aber nicht sicher, wo die her
> kommt.  Ich meine die Liste wird irgendwie generiert?

Genau, die wird generiert von
src/packages/src/src/fbr/include/plugins/update/kernel.inc

Ich habe also mal NET_DRV in check/base.exp um 'mlx4_en' ergänzt und
bekomme dann folgende Fehlermeldung von mkfli4l:

  Error: No network driver found for NET_DRV_1='mlx4_en', check
       config/base.txt

Und diese Meldung kommt aus src/packages/base/check/base.ext nur mir ist
leider unklar, warum der umfällt, die Dateien mlx4_en.ko und
mlx4_core.ko sind zumindest im SVN vorhanden und auch ausgepackt sehe
ich die:

  ./opt/lib/modules/5.4.57/kernel/drivers/net/ethernet/mellanox/mlx4
  ./opt/lib/modules/5.4.57/kernel/drivers/net/ethernet/mellanox/mlx4/mlx4_core.ko
  ./opt/lib/modules/5.4.57/kernel/drivers/net/ethernet/mellanox/mlx4/mlx4_en.ko

Irgendjemand eine Idee, warum der umfällt? Die modules.dep sieht auch
okay aus hier:

  kernel/drivers/net/ethernet/mellanox/mlx4/mlx4_core.ko:
  kernel/drivers/net/ethernet/mellanox/mlx4/mlx4_en.ko: kernel/drivers/net/ethernet/mellanox/mlx4/mlx4_core.ko

`./mkfli4l.sh -v` gibt leider auch nicht mehr aus. :-/