[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox): [Gelöst]

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Aug 14 07:58:23 CEST 2020

Guten Morgen,
gute Nachrichten:

das ist>>>> aber nur Deko bzw. Dokumentation, das wirkt sich nicht auf
die>>>> Funktionalität aus. Mit r58970 sollte der mlx4_en jetzt auch
korrekt>>>> auf's target installiert werden.
Es funktioniert.
Die Karte wird erkannt und ich kann die IP-Adresse anpingen.
lsmod|grep mlx ergibt dasselbe Ergebnis wie auf dem Proxmox.
mlx4_en               106496  0
mlx4_core             253952  1 mlx4_en

Aber: Ein kosmetischer Fehler:?

fli4l 4.0.0-r58978 # cat /var/run/netdrivers.conf
eth0=e1000
eth1=e1000
eth2=e1000e
eth3=e1000e
fli4l 4.0.0-r58978 #

Auf der Supportseite des Routers gibt es ja den Reiter
"Zuordnung der Netzwerkgeräte zu Kernelmodulnamen"
Dort fehlt der Mellanox-Treiber.

Da muss vielleicht noch etwas korrigiert werden?

In der base.txt habe ich derzeit folgende Einträge:
NET_DRV[]='mlx4_core'
und
NET_DRV[]='mlx4_en'

Benötige ich hier beide? Oder reicht der mlx4_core?
Nach meinem Verständnis müsste der mlx_en doch automatisch nachgeladen
werden?
Ich kann das natürlich auch ausprobieren, aber mit dem Neustart des
Routers ist ja immer Ausfall der Telefonie und anderer Dienste verbunden.

LG
Boris