[Fli4l_dev] Frage zum opt_httpd: Status -> dhcp

Harvey hw234 at gmx.de
Di Aug 18 16:37:28 CEST 2020

Stefan,

 > hier läuft ein Router mit 4.0.0-r58994-testing - macht absolut keine
 > Probleme.
das freut einen doch

 > In der Weboberfläche des Routers finde ich unter Status -> DHCP eine
Spalte mit den in der dns_dhcp.txt eingetragenen MAC-Adressen. Ok.

 > Aber warum gibt es rechts davon eine zweite Spalte "MAC-Adresse 2",
die bei allen Hosts leer ist (enthält nur einen Bindestrich)?

man kann jedem Host 2 MAC Adressen zuordnen - muss man aber nicht. Dann
ist diese Spalte eben leer

 > Wofür gibt es diese Spalte? Wo hätte ich eine 2. MAC-Adresse für
einen Host festlegen können? Wofür braucht man das?

Ich nutze das, um Laptops sowohl für deren WLAN als auch das
LAN-Interface die selbe fixe IP zuzuteilen. Man muss nur aufpassen, das
nicht beide gleichzeitig aktiv sind, sonst kann das evtl. Probleme
machen. Bei mir hat das seit langem gut funktioniert.

Gruß
Harvey