[Fli4l_dev] var::slot_write: Cannot write to ... und andere eigenartige Fehler

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Aug 30 18:33:03 CEST 2020

Hallo Alex,

danke für deine Vorschläge.

Alexander Dahl schrieb am 28.08.2020 um 08:22:
> Hallo Hans,
>
> ich habe mal meine zuletzt gelaufene UMTS config vorgekramt (fli4l 4.0).

> Die beiden Variablen sehen aber korrekt aus, hab ich auch so in
> circuits.txt:
>
>   IP_DYN_ADDR='yes'               # use dyn. IP addresses (most providers do)
>   DIALMODE='auto'                 # standard dialmode: auto, manual, or off

Das funktioniert erst einmal, wenn ich beide Variable auskommentiere.
Sie kommen dann automatisch mit genau dieser Einstellung in die rc.cfg.

> OPT_PPP='yes'
>
> ;-)

ja, klar. Dieser Fehler ist ja auch schon weg.

> Von 3.10 zu 4.0 ist das zu erwarten. Oder war das auch schon 4.0?

das sind beides 4.0er Versionen.

> Ja hier verlangt mein provider auch weder userid noch password, circuit
> config sieht dann so aus, man beachte PPP_USERID und PPP_PASSWORD, die
> sind halt auf dummy-Werte gesetzt wie in der Doku beschrieben (?):

> [...]

Der Build geht durch, wenn ich PPP_USERID und PPP_PASSWORD
auskommentiere. Beide Variable landen dann mir einem leeren string in
der rc.cfg, genau was ich will.

> Circuit class braucht man nicht unbedingt.

> Vergleiche mal ggf. nochmal mit den mitgelieferten config-Dateien, quasi
> die vor der Anpassung.

> DeviceTree ist für x86 irrelevant, das braucht's nur für Arm. Kann man
> einfach ignorieren, syslinux ignoriert das auch.

ok, glaube ich schon einmal gehört zu haben. Trotzdem kommt die Meldung
mit dem neueren syslinux nicht mehr - oder wird mit den anderen Messages
verschluckt.

> Keine Ahnung. Ob und wann syslinux da Eingaben akzeptiert scheint nicht
> ganz klar zu sein, da hatten wir auch mal ein Ticket zu, ist aber im
> Sande verlaufen. Hat mit UMTS aber nicht viel zu tun.

nein, eh nicht. Ist im Moment auch zweitrangig.

> Soweit klar.
>
> Na vielleicht helfen ja die Boot-Meldungen, die Du noch nachliefern
> wolltest.  Vielleich hat auch noch wer anders eine Idee zu den Meldungen
> von mkfli4l?

Die Boot-Meldungen werde ich noch nachliefern, wahrscheinlich aber erst
nächste Woche.

Ich bin nämlich inzwischen im Urlaub und habe hier schon einiges an Zeit
investiert, um den Router mit der alten, schon mehrfach verwendeten
Konfiguration ans laufen zu kriegen - leider noch ohne Erfolg (siehe
eigenes Topic).

Inzwischen jedenfalls danke + schöne Grüße,
Hans.