[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4N0-Archiven vom 27.11.2020 (r59402)

Christoph Fritsch chfritsch at gmx.net
Sa Dez 12 20:38:14 CET 2020

Hallo nochmal,

so, Fehler gefunden und behoben, sollte im nöchsten Tarball gefixt sein.

WIREGUARD_1_PEER_1_PRIVATE_KEY = 'auto' hat denselben Effekt, wie wenn
die Variable einfach gar nicht gesetzt ist. Deine Config sollte also
derzeit trotzdem problemlos funktionieren wenn du die Zeile einfach
weglässt.

Hintergrund:
Der Private Key des Peers ist bei Wireguard optional, solange der Public
Key bekannt ist, kann die Verbindung trotzdem problemlos aufgebaut
werden. Und solange in der Config kein Public Key vorgesehen ist, wir er
einfach automatisch generiert.

Ich hatte daher nicht vorgesehen, dass nur PRIVATE_KEY='auto' gesetzt
sein könnte, PUBLIC_KEY aber gar nicht geetzt ist.
In beiden Fällen werden beide Keys vom fli4l automatisch generiert.
Jetzt gibt es nur eine weitere Prüfung und die Config ist erlaubt.

gerne weiter Testen und bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen
Bescheid geben.

schöne Grüße
Christoph