[Fli4l_dev] fli4l 4.0 und Kernel 5.4

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mo Feb 17 22:21:34 CET 2020

Florian Wolters schrieb am 17.02.2020 um 16:41:
> Hallo zusammen,
>
> wir stehen kurz davor, den Kernel 4.19 im 4.0er Zweig gegen 5.4 zu
> ersetzen. Damit fallen viele Teile der alten (und nicht mehr
> unterstützen) ISDN Treiber weg. Übrig bleibt nur mISDN.
>
> Laut register.fli4l.de sind noch einige Installationen vorhanden, die
> ISDN nutzen. Daher die Frage, wer nutzt das tatsächlich (noch)?
>
> [schnipp]

Ich benutze es auf drei Routern als worst-case Lösung (Backup für
ADSL/SDSL Anschlüsse). Zumindest der Mailverkehr kann damit aufrecht
erhalten werden.

Gelegentlich läuft auch ein Fax-Versand drüber.

Als ISDN-Adapter verwende ich:
- Sedlbauer Speed Star PCMCIA
- Billion tiny USB TA (HFC Chip)
- AVM A1 PCMCIA
- Eicon Diva USB hab ich auch noch herumliegen, aber aktuell nicht im
Einsatz (wurde zuletzt direkt an einem PC für FAXversand genutzt)

Was davon wird mit mISDN unterstützt?

Danke,
Hans.