[Fli4l_dev] Feature Request: Update-helper

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jul 27 22:06:05 CEST 2020

Hallo Nelson,

Nelson Matias schrieb Dienstag, 21. Juli 2020, 19:10 (CEST):
> ich habe beschlossen mein Netz ein bisschen zu verändern. Da ich aber
> noch den Fli4l in Version 3.4.6 am laufen habe, dachte ich mir das erst
> mal auch die Aktuelle 3.10er zu bringen.
> Jetzt kam die Meldung, das der 3er-kernel EOL erreicht hat. Also nehmen
> wir doch gleich die 4.0.

Gut so.

> Jetzt stehe ich also da mit einer nicht aktuellen Dokumentation und muss
> erst mal meinen Status Quo in Version 4.0.0 herstellen.

Ja, da sind wir über jede Hilfe zur Dokumentation dankbar … O:-)

> [...]
>
> OLDOPTION1
>
> please read the documentation to set the correct values
>
> kernel.txt
>
> update complete all options checked
>
> Also eine Ausgabe wo man Hand anlegen muss und wo es nicht gebraucht wird.
>
> Evtl. müsste so ein Update auch alle Zwischenschritte beinhalten oder es
> muss nur bei großen Sprüngen gemacht werden.
>
> Jedenfalls würde es das leben des Nutzers vereinfachen seinen Fli4l
> aktuell zu halten. Weil so weiß ich jetzt schon ... mein nächstes Update
> kommt erst, wenn ich wieder Fragen an die Gruppe hier haben werde.

So ein Skript ist vmtl. so einfach nicht zu realisieren. eisfair hat
entsprechende Logik in den Update-Skripten jedes einzelnen Pakets
(zumindest bei guten Paketen).

Ich habe vor einigen Jahren mal ein HowTo geschrieben, wie ich meine
Updates mache, mit einem Drei-Wege-Diff-Tool wie kdiff3 bspw.:

https://web.nettworks.org/wiki/display/f/auf+eine+neue+Version+aktualisieren

Die default-Configs der Pakete sind stets aktuell (sollten sie zumindest
sein). Im 3-Wege-Diff bekommt man dann auch mit, wenn Variablen neu sind
oder wegfallen.

> Nochmal zur Klarstellung:
>
> Ich brauche KEIN Autoupdate, das mir die Dateien aktualisiert und alle
> Einstellungen für mich macht.
> Ich hätte gern ein Script, das mir zum einen sagt welche Config-Dateien
> so bleiben können. Evtl. meine alte config in die neue Datei übertragen
> kann. Und das mir sagt in welchen Config-Dateien ich Anpassungen machen
> muss, unter der Nennung der Variablen, damit ich gezielt in der Doku
> nachlesen kann.

Das ist ganz schön viel Magic, da wäre erheblicher Entwicklungsaufwand
nötig, glaube ich.

> Wenn mir das Script auch sagen könnte welche Pakete ich runter laden
> muss (es evtl. sogar mittels wget selber machen würde), dann würde ich
> es sogar schon luxuriös nennen.
>
> Ach ja: Ich dachte dabei an ein bash-script, da ich meinen Fli4l auf
> meinem Eis konfiguriere und builden lasse. Aber wenn es unter Windows
> gemacht wird, dann hätte ich damit auch kein Problem.
>
> So, nun bin ich auf die Reaktionen gespannt.

Alles interessante Ideen, wer setzt es um? ;-)