[Fli4l_dev] Zwei Netzbereiche auf einer Nic, geht das überhaupt?

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Fr Mär 27 09:54:02 CET 2020

Am 02.12.2019 um 08:53 schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo an alle,
> ich hatte schonmal in s.fli4l geschrieben, bin da aber nicht
> weitergekommen. Ich habe ja auch die 4er Version vom Fli4l. Eventuell
> liegt es daran. Also nochmal:
>
> Mein Firmen-Netz ist 172.18.2.99/24
>
> Mein Home-Netz ist 192.168.1.1/24
>
> Ich möchte nun einfach Geräte mit fester IP-Adresse aus dem Home-Netz im
> Firmen-Netz nutzen/bearbeiten können. Dazu will ich keine Netze
> verbinden, sondern nur ein Gerät zu Hause abstöpseln, ins Büro tragen
> und dort anstöpseln (dann mit fester IP aus dem Homenetz). Sie sollen
> [...]

Hallo an alle,
ich glaube ich gebs auf, Fli4l kündigt mir nach gefühlten 20 Jahren die
Freundschaft....

Ist mein Wunsch wirklich so ungewöhnlich, oder bin ich auf dem falschen
Pferd?

Ich habe jetzt viel über VLAN gesucht, also sowas wie Gästenetze usw.

Aber so eine richtige Anleitung habe ich nicht gefunden. Nur uralte, die
es nicht mehr gibt.

http://www.hoteltravelmovie.de/chrisi/downloads/VLAN_802frame.pdf

Ich muß wohl ein komplett zweites Netz mit extra-Computer, Router und
Internet-Zugang aufbauen.

In dem Sinne, dankeschön für Eure Hilfe. Aber ich habs nicht geschafft.

Viele Grüße