[Fli4l_dev] Bye bye fli4l

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Okt 3 12:04:08 CEST 2023

Hallo Mitlesende,

ich bin sicher nicht der einzige User, der sich Sorgen um die
Zukunft seines Routers gemacht hat in den letzten Monaten...

Leider tut sich ja seit Ende letzten Jahres nicht mehr viel auf der
Seite und in der NG wirds auch immer dünner.

Nachdem mein voriger Router (die Hardware) mittlerweile 13,5 Jahre alt
war, habe ich den Alix 2D13 durch ein APU4D4 ersetzt. Die
Funktionalität des Alix auf der neuen Hardware ans laufen zu bekommen
war nicht das grosse Problem - war recht schnell erledigt.

Eine neue Software war auch bald gefunden - openwrt.

Mittlerweile laufen alle Dinge so wie früher:
Einwahl per pppoe und vlan7,
ipv4 und ipv6 per RA,
eine Bridge über 3 LAN-Ports und 2 WLANs (eines für mich - eines für Gäste),
Zugriff auf den Router per ssh mit Zertifikat,
lcd4linux für alle möglichen Informationen,
die LEDs des APU zeigen:
pppoe-Aktivität,
fremde MAC-Adressen im Netz,
den Zustand der Powerline-Verbindung ins sog. Technikzimmer,
der Taster des APU meldet die Anzahl der registrierten VOIP-Nummern,
der WPA2-Key fürs Gäste-WLAN ändert sich täglich und steht im LCD,

und wahrscheinlich fehlen noch einige Dinge in der Liste.

Meine ersten Gehversuche mit fli4l habe ich vermutlich 1998 mit einem
geschenkten 486er und externem Modem an der seriellen Schnittstelle
gemacht - heute hängt ein Speedport smart OHNE Zahl nur als DSL-Modem
vor dem Router und dahinter für Telefonie eine FritzBox als ip-Client.

Allen Leuten, die mir im Laufe der Jahre bei Problemen hier in der NG
geholfen haben, nochmal ein herzliches Dankeschön!

Ohne all das, was ich vorher mit fli4l gelernt hatte, wäre ich bei
openwrt kläglich gescheitert.

Tschüss fli4l, es war schön mit Dir!

Groetjes
Stefan